Mini-Wasserkraftwerk - iStock Parradee Kietsirikul

Nachhaltiges Mini-Wasserkraftwerk schont Fauna

24.06.2024

Mini-Kraftwerk für kleine Flüsse erzeugt grünen Strom und vermeidet ökologische Schäden.

Autor: Udo Heberer, Frankfurt am Main

Nachhaltige Energie und umweltschonend: Dafür steht eine neue Pilotanlage, die aus Wasser grünen Strom gewinnt. Denn herkömmliche Wasserkraftwerke nutzen einerseits regenerierbare Energie, um daraus nachhaltig Strom zu gewinnen. Andererseits stehen sie aber auch in dem Ruf, das Biotop Fluss zu schädigen. Jetzt erzeugt eine Pilotanlage Strom sehr umweltschonend und minimal-invasiv. Ihre Besonderheit: Sie ist sehr gut in den vielen kleinen Flüssen in Deutschland einsetzbar.

Mit dem sogenannten „Energyfish“ will das 2021 gegründete Unternehmen Energyminer die Umwelt schonen und mit geringem Platzbedarf grüne Energie erzeugen. Nach Angaben des Herstellers sind die Investitionskosten für den "Energyfish" um 88 Prozent niedriger als bei konventionellen Kraftwerken, die ebenfalls die Wasserkraft nutzen. Nach Informationen des Entwicklers und Herstellers kann das grundlastfähige System schnell genehmigt und installiert werden.

Das patentierte Mini-Wasserkraftwerk nutzt die Fließgeschwindigkeit des Flusses für den Antrieb eines Rotors, der, laut Hersteller, über einen Generator zuverlässig, emissionsfrei und nachhaltig Strom erzeugt. Es sei auch nicht erforderlich, das Fließgewässer zu stauen oder zu verengen. Das System ist geräuschlos und produziert bei jeder Wetterbedingung Strom. Diese Art der Stromproduktion greife somit nicht in die Fauna und Flora des Flusses ein. Weiterer Vorteil: Das etwa drei Meter lange System lässt sich ohne größere Eingriffe im Flussbett einfach verankern. Auch mit schwierigen Szenarien wie Hochwasser soll das System klarkommen, seine äußere Hülle schütze die Fische und halte sogar Treibholz stand.

Jetzt lesen: