10.01.2023
Mit einfachen Tipps in ein umweltbewussteres, gesünderes Jahr starten
Autor: Furkan Aydin, Frankfurt am Main
10.01.2023
Mit einfachen Tipps in ein umweltbewussteres, gesünderes Jahr starten
Autor: Furkan Aydin, Frankfurt am Main
Der Jahresanfang bietet eine gute Gelegenheit, um sich neue Vorsätze zu setzen. Immer mehr Menschen verfolgen das Ziel, ein nachhaltigeres, bewussteres und gesünderes Leben zu führen. Dafür muss nicht gleich das ganze Leben umgekrempelt werden. Schon kleine Tipps und Tricks können zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit im Alltag führen.
Den eigenen Verpackungsmüll zu reduzieren, geht oft einfacher als gedacht. Statt Plastikflaschen können Mehrwegflaschen Abhilfe schaffen. Einwegprodukte oder mehrfach in Plastik verpacktes Essen sollten möglichst vermieden werden. Das A und O für eine nachhaltige Lebensweise ist zudem eine korrekte Mülltrennung.
Immer mehr Menschen verzichten auf übermäßigen Fleischkonsum. Eine vegane oder vegetarische Lebensweise ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern wirkt sich auch positiv auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus. Wer nicht ganz auf Fleisch verzichten möchte, sollte in jedem Fall auf Bio-Qualität und Regionalität achten. Und das gilt nicht nur für tierische Produkte. Auch Obst und Gemüse schmecken selbstangebaut am besten. Wer also der Umwelt etwas Gutes tun will, kann schon auf dem eigenen Balkon damit beginnen.
Angesichts des fortschreitenden Klimawandels steigt die Bedeutung von erneuerbaren Energieträgern. Ein guter und grüner Vorsatz für das neue Jahr kann der Umstieg auf Ökostrom sein. Ein Wechsel unterstützt die Energiewende und ist meist unkompliziert online möglich. Beliebt ist dies vor allem bei jungen Menschen. Laut einer Studie von LichtBlick planen sieben Millionen Deutsche einen Wechsel zu Ökostrom – darunter ist jeder Achte zwischen 18 und 29 Jahren.