26.07.2023
Studie: Neue Heizungsanlage und Nutzung von Photovoltaik im Fokus nachhaltiger Modernisierungen.
Autor: Christian Dose, Frankfurt am Main
26.07.2023
Studie: Neue Heizungsanlage und Nutzung von Photovoltaik im Fokus nachhaltiger Modernisierungen.
Autor: Christian Dose, Frankfurt am Main
Die Klimapläne der Politik sind ambitioniert. Entsprechend groß ist das Interesse von Immobilienbesitzern, die Klimabilanz von Gebäuden zu verbessern. So plant die überwiegende Mehrheit der Vermieter (94 Prozent geschäftliche vs. 76 Prozent private) zeitnah energetische Sanierungsmaßnahmen. Das zeigt eine Studie des Energiedienstleisters Techem.
Die Mehrzahl der geschäftlichen Vermieter, die bereits konkrete Maßnahmen vorsehen (56 Prozent), plant, die Heizungsanlage auszutauschen oder zu optimieren sowie Fassaden und Dächer zu dämmen. Neben diesen klassischen Maßnahmen gibt jeder Vierte an, in die Installation einer Photovoltaikanlage investieren zu wollen. Bei privat Vermietenden, von denen 29 Prozent bereits konkrete Pläne haben, liegt Sonnenenergie sogar auf Platz 1 – vor dem Austausch von Heizungsanlagen und der Dämmung von Fassaden sowie Dächern.
Vermieter möchten vor allem Energie und Kosten sparen. Auch Werterhalt oder Wertsteigerung wurden als Gründe für eine geplante nachhaltige Sanierung genannt. Als mit Abstand größte Hürde wird der hohe finanzielle Aufwand bewertet - das gaben etwa zwei Drittel der Befragten an.
Wenn Sie sich für eine energetische Sanierung interessieren, sprechen Sie gerne die Berater der Frankfurter Volksbank Rhein/Main an: Wir kooperieren mit zahlreichen Energieberatern.