Verkehrsbetriebe werden zunehmend nachhaltiger- iStock:praetorianphoto

Verkehrsbetriebe werden zunehmend nachhaltiger

E-Mobilität

25.04.2023


Bis 2030 soll jeder zweite Stadtbus elektrisch fahren.

Autor: Udo Heberer, Frankfurt am Main

Hamburg, Berlin und Hessens Landeshauptstadt Wiesbaden liegen vorne: Hier sind besonders viele Elektrobusse im Einsatz. Bezogen auf die Stadtgröße sind Wiesbaden - trotz dort geplanter Veränderungen - und Osnabrück die „Hauptstädte der Batteriebusse“. Das niedersächsische Oberzentrum verfügt sogar über einen E-Bus auf allen Hauptlinien der Innenstadt. Trotz dieser Erfolge erscheint das Ziel – bis 2030 soll jeder zweite Stadtbus elektrisch fahren - jedoch ambitioniert, da die Transformation mit hohen Kosten verbunden ist. "Wir befinden uns im Jahrzehnt der Elektrobusse", sagt Maximilian Rohs von der Beratungsfirma PricewaterhouseCoopers (PwC) und Autor der Studie „E-Bus Radar“.

Nachhaltiger Nahverkehr auf dem Vormarsch

Die Europäische Union (EU) forciert die Umstellung auf Elektrobusse deutlich. Mit ihrer "Clean Vehicles Directive" schreibt sie verbindliche Mindestquoten für den Kauf von emissionsfreien Bussen vor. Ab 2026 müssen mindestens 32,5 Prozent aller neuen Busse emissionsfrei sein. Fast der gesamte Rest der Neuen fahren dann verbindlich mit alternativen Kraftstoffen. Ein zentrales Motiv für die Transformation war ursprünglich die Luftreinhaltung in den Städten. Profitiert hat von den dafür erforderlichen und geförderten Maßnahmen besonders Nordrhein-Westfalen mit seinen Ballungsräumen.

Umstieg ist teuer

Die Betriebskosten seien teilweise sogar günstiger als bei Dieselbussen, erläutert Maximilian Rohs, doch die Umstellung teuer. Die Busse selbst kosteten deutlich mehr als Dieselbusse. Außerdem müsse eine Lade-Infrastruktur mit der entsprechenden Fläche aufgebaut werden.

Deshalb müssten die Kommunen beim Umstieg finanziell unterstützt werden. Ansonsten drohe die Gefahr der Ausdünnung des Nahverkehrsangebots, um Kosten einzusparen und so die Vorgaben einzuhalten. "Das würde der Verkehrswende enorm schaden“, erläutert Rohs. Er sieht deshalb den Bund und die Länder in der Pflicht.

Wer baut die E-Busse?

Weltweit produziert China die meisten Elektrobusse. Es sind es sogar mehr als in allen anderen Ländern zusammengerechnet. Gemessen daran, haben chinesische E-Busse in Deutschland eine untergeordnete Marktposition. Marktführer in der Bundesrepublik sind VDL und Ebusco aus den Niederlanden, Solaris aus Polen und die deutschen Firmen MAN und Daimler Truck mit der Tochter Evobus.

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