Solar Zelle - iStock:ArtistGNDphotography

Super-Zelle nutzt Sonnenenergie effizienter

E-Mobilität

10.11.2023

Britische Forscher entwickeln nachhaltige Solarzelle mit erstaunlichen Fähigkeiten.

Autor: Udo Heberer, Frankfurt am Main

Die in der Natur vorkommenden Blätter haben ein britisches Forscherteam zu einer innovativen Solarzelle inspiriert, deren Fähigkeiten erstaunen. Die neuartige Photovoltaik-Struktur soll deutlich effizienter sein als bisherige Solarsysteme. Sie kann nicht nur Strom erzeugen, sondern auch sauberes Trinkwasser. Besonders bemerkenswert: Diese Fähigkeit wirkt sich positiv auf die Stromerzeugung aus.

Dieses neue Konzept wurde am Imperial College in London entwickelt. Orientiert am Aufbau eines Pflanzenblattes, wandelt das Solar-Blatt im ersten Schritt Sonnenenergie in Strom um. Im Labor erzeugte das System bis zu 590 Watt Energie pro Quadratmeter. Die Abwärme und aufgenommenes Wasser werden parallel abgeleitet. Dadurch sinkt die Zelltemperatur um rund 26 Grad Celsius. Das Ergebnis: Eine effizientere Arbeit, denn Solarzellen arbeiten besser bei niedrigeren Temperaturen. Der Doppel-Effekt: Die abgeleitete Flüssigkeit wandelt das Hightech-System in Trinkwasser um.

Die ersten Versuchsreihen sind vielversprechend. Laut Imperial College erzeugt das Solarblatt rund zehn Prozent mehr Strom als die konventionelle Konkurrenz. Zusätzlich erzeugt ein Quadratmeter der Anlage pro Stunde 1,1 Liter Trinkwasser. Weiterer Vorteil: Die Solarzellen bestehen aus nachhaltigen Naturfasern.

Jetzt lesen: