Mit KI zum neuen Fahrerlebnis - iStock: Just_Super

Mit KI zum neuen Fahrerlebnis

E-Mobilität

19.02.2024

Künstliche Intelligenz soll Autofahrern den Alltag erleichtern.

Autor: Udo Heberer, Frankfurt am Main

Vom Chatbot bis zum selbstladenden E-Auto: CES in Las Vegas ist eine der weltweit größten Fachmessen für Elektronik – und die Elektromobilität spielt auch hier dank der Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) eine zunehmend bedeutendere Rolle. Diese Hilfestellungen dank der KI können das Thema Nachhaltigkeit unterstützen.

Ein Beispiel für eine mögliche Innovation: Das Auto unterhält sich in ganzen Sätzen mit dem Fahrer. Ein großer deutscher Automobilbauer plant dafür, einen Chatbot als Dialogsystem in seine Fahrzeugen zu integrieren. Der Hersteller kündigte an, dass die Software Sätze auf dem sprachlichen Niveau eines Menschen formulieren werde. Damit wäre dann die Zeit von reinen Hinweisen auf Displays vorbei. Das Chatbot nutzt KI und natürliche Sprachverarbeitung (NLP), um Fragen zu verstehen und Antworten zu formulieren. Der Vorteil: Chatbots erleichtern die Suche nach benötigten Informationen. Man kann sie auch als virtuelle Assistenten bezeichnen.

Ebenfalls in der Erprobung ist das fahrerlose Laden von Elektroautos. Bei diesem Projekt kooperieren zwei deutsche Großunternehmen, ein Autohersteller und ein Zulieferer. In einem Entwicklungsparkhaus suchen Autos mit Elektroantrieb automatisch einen freien Ladeplatz, fahren dorthin und füllen ihre Batterien auf. Danach wird das Ladekabel von einem Roboterarm mit dem Fahrzeug verbunden und nach dem Ladevorgang auch wieder rausgezogen. Einer der großen Vorteile ist die Verkürzung der Wartezeit.

Jetzt lesen: