13.04.2023
Was Städte und Gemeinden mit ihrem Fuhrpark für Klimaschutz und Nachhaltigkeit leisten können?
Autor: Udo Heberer, Frankfurt am Main
13.04.2023
Was Städte und Gemeinden mit ihrem Fuhrpark für Klimaschutz und Nachhaltigkeit leisten können?
Autor: Udo Heberer, Frankfurt am Main
Städte und Gemeinden werden ganz genau beobachtet, wenn es um Fragen der modernen Mobilität, zukunftsweisende Verkehrskonzepte und den Klimaschutz geht. Hier ist die Erwartungshaltung der Bürger hoch. Schließlich geht es um so wichtige Themen wie die Verkehrspolitik mit allen denkbaren Auswirkungen, um den Erhalt der Infrastruktur für Bevölkerung und Wirtschaft sowie den Gesundheitsschutz der Menschen. Um all diese Ziele erreichen zu können, ist die Elektromobilität ein wichtiger Meilenstein.
Bei der Umsetzung klimafreundlicher und emissionsarmer Mobilität haben die Kommunen eine nicht zu unterschätzende Vorbildfunktion. Sie sind Multiplikatoren für innovative und nachhaltige Verkehrskonzepte und Technologien. Durch einen modernen und klimafreundlichen Fuhrpark machen sie Elektromobilität und damit umweltfreundliche Mobilitätslösungen im Alltag sichtbar.
Nutzfahrzeuge der Kommunen sind aber nicht nur emissionsarm und nachhaltig, sondern in der neuesten Generation auch für die meisten Aufgaben sehr gut geeignet – beispielsweise bei Reichweiten und Ladezeiten. Wichtig ist das auch deshalb, weil der Verkehrsbereich der drittgrößte Emittent von Treibhausgasen in Deutschland ist. Die CO2-Emissionen sind seit Jahren stabil und nahezu nicht zurückgegangen.