Elektroantriebe ermöglichen neue Mobilitätslösungen und eine unkonventionelle Ausstattung mit Mehrwert.- iStock:EvgeniyShkolenko

Elektroantriebe mit pfiffigem Zusatznutzen

E-Mobilität

19.03.2024

Innovative Konzepte für die E-Mobilität.

Autor: Udo Heberer, Frankfurt am Main

Elektroantriebe gelten als wichtiger Bestandteil, um die Klimaziele zu erreichen.  Die zunehmende Bedeutung der Elektromobilität fördert auch innovative Konzepte zu Tage, die bislang kaum jemand kennt und die bislang kaum vorstellbar waren. All diese Innovationen zeigen, dass der technologische Fortschritt in der Elektromobilität längst noch nicht an seinen Grenzen angekommen ist und Verbraucher vielfältig von nachhaltigen Innovationen profitieren können.

Dazu zählt beispielsweise das E-Corner-System eines südkoreanischen Automobilzulieferers: Dahinter verbirgt sich ein System, das die Drehung der Fahrzeugräder um 90 Grad erlaubt. Das Ergebnis: eine beachtliche Manövrierfähigkeit und das Ein- und Ausparken im rechten Winkel. Auf dem Wasser macht wiederum eine andere Art der strombasierten Fortbewegung Furore. Sie heißt Artemis EF Twelve Escape und ist ein luxuriöses Wassertaxi für zwölf Personen. Mit seiner modernen Elektrotechnik und mit Hilfe des natürlichen Auftriebs hebt sich der Rumpf und fliegt quasi über das Wasser. Es geht aber auch eine Nummer kleiner: Mit einem elektrischen und tragbaren Außenbordmotor wird jedes Boot zum Elektrofahrzeug – ideal für Angler und Wassersportler.

Vergleichbares ist auch bei Fahrrädern möglich. Ein kabelloses Antriebssystem macht aus einem herkömmlichen Velo ein E-Bike. Es ist leicht zu montieren und mit seinen nur knapp drei Kilogramm außerdem leicht. Und Mill Blackbird heißt das Chamäleon unter den Elektrofahrzeugen. In Länge und Breite verstellbar, lässt es sich fast in jeden Autotyp verwandeln. Kein Wunder, dass das elektrische Chamäleon besonders in Filmproduktionen für die virtuelle Darstellung beliebt ist.

Jetzt lesen: