28.04.2023
Elektro-Lkw könnten sogar günstiger fahren als die Diesel-Laster.
Autor: Udo Heberer, Frankfurt am Main
28.04.2023
Elektro-Lkw könnten sogar günstiger fahren als die Diesel-Laster.
Autor: Udo Heberer, Frankfurt am Main
Schwere Laster mit 40 Tonnen Gewicht verursachen heute in Deutschland rund die Hälfte der Treibhausgasemissionen des Straßengüterverkehrs und ein Viertel der Fahrzeugkilometer. Allerdings machen sie weniger als zehn Prozent der Nutzfahrzeuge aus. Doch die Anzahl steigt kontinuierlich: 2020 waren es rund 25.000 Fahrzeuge, 2021 schon über 32.000 und 2021 bereits rund 44.000. Die Umstellung auf den E-Motor bietet viel Potenzial für den Klimaschutz.
Der Lkw-Verkehr ist ein Rückgrat der Wirtschaft und der "Brummi mit Batterie" gilt im Vergleich zu anderen umweltfreundlichen Antriebsarten als effizienteste Variante. Gefördert wird von der Bundespolitik auch die Weiterentwicklung der Oberleitungstechnologie zur Elektrifizierung des Schwerlastgüterverkehrs. Diese Technologie steht im Fokus, weil trotz der vorhandenen Effizienz noch nicht abschließend feststeht, ob bei schweren Lkw eine Batterie als Energiespeicher ausreicht. Genau da setzt der O-Lkw an, der sich während der Fahrt auf kurzen Teilstrecken mit Oberleitung mit Strom versorgen und so trotz kleinerer Batterie elektrisch weiterfahren kann. Die Technologie ist unter dem Strich also eigentlich eine Art komfortables Schnellladesystem.
Wirtschaftliches Potenzial
In der Logistikbranche sind die Margen bekanntermaßen gering, während elektrisch betriebene Lkw deutlich mehr kosten als ihre Diesel-Konkurrenten. Doch die langfristigen Vorteile der Elektro-Lkws können überzeugen. Die Energiekosten beim Strom, Verbesserungen bei der Leistungsdichte der Batterien und günstige gesetzliche Rahmenbedingungen kompensieren den Preisunterschied.
Eine Studie von Ivan Mareev (RWTH Aachen) zeigt: Batteriebetriebene Lkw könnten die Diesel-Lkw bereits im Jahr 2030 ersetzen. Die Studie vergleicht verschiedene Szenarien in der Transportbranche - einschließlich der Preise und Kosten. Deshalb hat das Konzept der batteriebetriebenen Lkw gute Chancen, in naher Zukunft eine kommerziell tragfähige und attraktive Lösung zu werden. Elektromobilität ist also eine Lösung für den Lastverkehr – auch für große Lkw und lange Strecken.