E-Mobilität: Chancen für die Branche - iStock:piranka

E-Mobilität: Chancen für die Branche

E-Mobilität

11.04.2023

Vom Verbrennermotor zum E-Auto: Was bedeutet die Transformation für unsere Wirtschaft?

Autor: Udo Heberer, Frankfurt am Main

Die Transformation hin zu einer klimaneutralen Gesellschaft und Wirtschaft bietet erhebliche Chancen für Unternehmen. Gerade die Automobilhersteller sind mittendrin, ihre Produkte, Technologien und Prozesse umzustellen. Mit innovativen Technologien und Dienstleistungen bieten sich für die Branche zahlreiche Absatzchancen. Mit erfreulichen Effekten: neue Wertschöpfungsmöglichkeiten sowie die clevere Vernetzung von Elektromobilität und Energiesystemen.

Zukünftige Fahrzeuggenerationen dürften noch mehr einem „Computer auf Rädern“ gleichen. Neue Chancen inklusive – beispielsweise für Experten aus den Bereichen Elektronik und IT. Parallel stellt sich so mancher die Frage, ob die Transformation Arbeitsplätze gefährdet? Denn im Unterschied zu konventionellen Autos werden beim E-Auto weniger Einzelteile im Antrieb benötigt, zugleich sinken Wartungsaufwand und Reparaturen Ein wichtiger Aspekt dabei; Elektrisch und konventionell angetriebene Fahrzeuge gleichen sich bei vielen Bestandteilen - sind also in beiden Autotypen vorhanden und müssen trotz Transformation produziert werden.

Der weltweite Schlüssel für die klimaschonende Mobilität heißt Elektromobilität. Ihre Vorteile: mehr Klimaschutz, neue Märkte, weniger Abhängigkeit von fossilen Energieträgern. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sieht Deutschland – auch im internationalen Wettbewerb um die Dekarbonisierung und Arbeitsplätze – auf einem guten Weg: „Die Weiterentwicklung der Elektromobilität und die Neuerfindung des Autos als „rollender Computer“ mit neuen Funktionen per Software-Update sind ein zentrales Zukunftsthema der deutschen Automobil- und Zulieferer-Industrie. Mehr noch: Durch die Verbindung der Ladeinfrastruktur mit den Stromnetzen kann die Elektromobilität ein wichtiger Baustein der Energiewende werden.“

Jetzt lesen: