07.06.2023
Erfolgreicher Test in Hessen.
Autor: Udo Heberer, Frankfurt am Main
07.06.2023
Erfolgreicher Test in Hessen.
Autor: Udo Heberer, Frankfurt am Main
Die Idee ist einfach und erfolgreich: Über Oberleitungen wie bei einer Straßenbahn werden Hybrid-Lkw während der Fahrt geladen. In Hessen gibt es dazu einen Feldversuch mit sieben E-Lka auf der A 5 zwischen Langen und Weiterstadt. Hier erhalten die Schwerlaster quasi verlustfrei und direkt Strom aus erneuerbaren Quellen.
Die Bilanz des Testbetriebs auf der Strecke fällt positiv aus: "Die Oberleitungsinfrastruktur erweist sich im täglichen Betrieb als einsatzreif", teilt die Autobahn GmbH mit. Ebenfalls positiv bewerten die beteiligten Transportunternehmen den Einsatz der Oberleitungslaster. Auf der Teststrecke können Laster mit einem Stromabnehmer bei voller Fahrt Strom abnehmen und die Batterien laden. Aktuell wird die elektrifizierte Strecke weiter ausgebaut, auch die Zahl der am Feldversuch beteiligten E-LKW steigt in diesem Jahr um weitere fünf Fahrzeuge. Vergleichbare Projekte gibt es in Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein.
Der eHighway gilt als ein Weg, um bis 2050 klimaneutral zu werden – das erklärte Ziel der EU. Bei der Umsetzung dieses Fahrplans gibt es bereits Erfolge, in Deutschland beispielsweise mit dem hohen Anteil an erneuerbaren Energien. Im Verkehrssektor besteht allerdings noch erheblicher Handlungsbedarf, da das Transportaufkommen weiter stetig wächst und einen erheblichen Anteil an den Treibhausemissionen hat. Deshalb ist im Straßengüterverkehr der Umstieg auf erneuerbare Energien ein wichtiger Weg, um die Klimaziele zu erreichen.