11.03.2024
Stanford University mit Studie für leistungsfähigere Batterien.
Autor: Udo Heberer, Frankfurt am Main
11.03.2024
Stanford University mit Studie für leistungsfähigere Batterien.
Autor: Udo Heberer, Frankfurt am Main
Mit Lithium-Metall-Batterien könnten Elektroautos deutlich länger fahren. Im besten Fall ließe die Reichweite sogar verdoppeln. Der Nachteil: Diese Akkus verlieren schnell an Leistung. Die kürzere Lebensdauer ist auch der Grund dafür, warum Lithium-Metall-Batterien bisher nicht in E-Autos eingesetzt werden. Doch nun scheint eine Lösung möglich: Forscher der renommierten Stanford University in Kalifornien haben herausgefunden, wie man die Laufzeit erheblich verlängern könnte und dies in einer Studie beschrieben.
Schon in der nächsten Generation könnten Elektroautos mit Lithium-Metall-Batterien ausgestattet sein, die mit einem Ladevorgang die Reichweiten der bisherigen Lithium-Ionen-Batterien in etwa verdoppeln würden. Im Fachjournal „Nature“ beschreiben Forscher um Yi Cui und Wenbo Zhang von der kalifornischen Stanford University die Möglichkeit einer kostengünstigen Lösung gegen das Problem des vorzeitigen Alterns der Lithium-Metall-Variante. Vollständige Entladung und danach eine mehrstündige Ruhe heißt die gefundene Formel. Damit würde sich die Lebensdauer dieser leistungsstarken Akkus deutlich erhöhen, ließe sich die Batteriekapazität wieder herstellen und die Gesamtleistung des Energiespeichers sogar noch steigern.
Software-Anpassung als Lösung
"Wir haben nach dem einfachsten, billigsten und schnellsten Weg gesucht, die Lebensdauer von Lithium-Metall-Batterien zu verlängern", erläutert Wenbo Zhang, Stanford-Doktorand und Mitverfasser der Studie. "Wir haben dabei entdeckt, dass durch das Ruhen der Batterie im entladenen Zustand die verlorene Kapazität wiederhergestellt und die Lebensdauer erhöht werden kann. Diese Verbesserungen können allein durch eine Neuprogrammierung der Software erzielt werden, ohne dass zusätzliche Kosten oder Änderungen bei der Ausrüstung, den Materialien oder dem Produktionsablauf erforderlich sind."
"Ein Auto mit einer Lithium-Metall-Batterie hätte eine doppelt so große Reichweite wie ein Lithium-Ionen-Fahrzeug gleicher Größe", ergänzt Philaphon Sayavong, ebenfalls Doktorand und Studienautor, gegenüber der Presse. Die Ergebnisse der Studie könnten den Elektroautobauern wichtige Einblicke in die Anpassung der Lithium-Metall-Technologie an reale Fahrbedingungen geben, unterstreicht der Hauptautor der Studie, Yi Cui, Professor an der Stanford Doerr School of Sustainability.