02.08.2024
So beeinflussen Hitze und Stau die Leistung.
Autor: Udo Heberer
02.08.2024
So beeinflussen Hitze und Stau die Leistung.
Autor: Udo Heberer
Schwüle, brütende Hitze und dann noch ein Stau. Das ist für jeden Autofahrer ein Albtraum. Doch gilt das noch mehr für E-Auto-Fahrer? Wirkt sich die Nutzung der Klimaanlage auf die Reichweite des E-Autos aus? Das hat der ADAC jetzt getestet.
Bekannt ist schon, dass Elektroautos im Winter deutlich mehr Strom verbrauchen als in wärmeren Jahreszeiten. Die Erklärung ist einfach: Neben der Energie zum Beheizen der Batterie kostet auch die Heizung für den Innenraum Strom. Aber auch der Kompressor der Klimaanlage wird – im Unterschied zu Verbrennungsmotoren – nicht vom Motor, sondern ebenfalls direkt von der Batterie betrieben.
Um Klarheit zu gewinnen, hat der Autoclub mit seinem Versuchsaufbau einen sehr langen Stau auf der Autobahn simuliert. Dabei wurde der Verbrauch der Klimaanlage untersucht. Acht Stunden lang sorgte das Kühlgerät für konstante 20 Grad im Innenraum, während das E-Auto im Außenbereich stetig kletternden Temperaturen ausgesetzt war.
Wenig Reichweitenverlust bei Hitze
Das Ergebnis ist überraschend: Um die angestrebte Innenraumtemperatur zu erreichen, ist ein Energieverbrauch von 1,3 bis 1,5 kWh pro Stunde erforderlich. Übersetzt auf das Testfahrzeug bedeutet das stündlich nur rund 2 Prozent Akkukapazität oder 8 Kilometer Reichweite. Im Szenario mit acht Betriebsstunden sind das insgesamt 12 kWh Stromverbrauch oder ein Verlust von 16 Prozent beim Akkustand, was 64 Kilometern Reichweite entspricht. Zum Vergleich würde ein Verbrennungsmotor – abhängig von Größe und Typ – zwischen 1,0 und 1,5 Liter Kraftstoff pro Stunde für die gleiche Leistung verbrauchen. Bei diesem Vergleich hat der Elektromotor einen eindeutigen und nachhaltigen Effizienzvorteil. Er produziert keine Abgase und umgerechnet entspricht der verbrauchte Kraftstoff 10 bis 15 kWh pro Stunde.
Der tatsächliche Mehrverbrauch kann schwanken. Häufig geöffnete Türen, niedrigere Temperaturgrade der Anlage oder die Personenzahl im Auto erhöhen den Verbrauch. Doch unter dem Strich zeigt der ADAC-Test, dass der Mehrverbrauch durch die Klimaanlage im Sommer sehr moderat ist.