Elektrische Flieger - keine Zukunftsmusik mehr. - iStock/Tanaonte

Elektrische Flieger - keine Zukunftsmusik mehr

Nachhaltigkeit

01.12.2023

Von Udo Heberer, Frankfurt am Main

Der Luftverkehr möchte nachhaltiger und klimaschonender werden sowie seine enormen CO2-Emissionen reduzieren. Zwar müssen bei der Elektrifizierung von Langstreckenflügen noch einige Hürden genommen werden. Für die Kurzstrecke wird daran nicht nur emsig gearbeitet, dort sind bereits erste Modelle im Einsatz oder der Bau von Flugzeugen in Vorbereitung.

Geplant sind Personen und Gütertransporte, wodurch nach und nach konventionelle Antriebe durch den Batteriebetrieb ersetzt und die lokalen Emissionen gesenkt werden sollen. Bei der Nutzung von ausschließlich nachhaltigen Energiequellen sind Elektroflugzeuge dann CO2-frei im Einsatz.

Die Potenziale für den Schutz des Klimas, die Vermeidung von Kosten durch Umweltschäden und interessante Betriebskosten sieht auch die Wirtschaft. Die E-Mobilität als zukünftiges Transportmittel ist längst im Fokus großer Logistikunternehmen. DHL Express beispielsweise investiert bereits in elektrische Frachtflugzeuge investiert. Langfristig ist sogar der Aufbau eines elektrischen Luftfracht-Netzwerkes geplant.

Entscheidend bleibt die Frage: Können E-Flugzeuge den Luftverkehr als umweltfreundliche Alternative zum Kerosin revolutionieren und den CO2-Fußabdruck der Passagiere erheblich verkleinern? Diese Frage beantwortet George Bye, Vorsitzender und Gründer des Flugzeugherstellers Bye Aerospace, eindeutig positiv: „Bei Autos wissen wir, dass die Batterietechnologie immer besser wird. Die Akkus werden leichter und dünner und halten länger durch. Und genau dieser technologische Trend ist auch für Flugzeuge wichtig.“

Dass man bei der Entwicklung batteriebetriebener Flugzeuge die technischen Hürden höher sind als bei elektrischen Autos, liegt nahe. Es gilt, komplexe Hindernisse zu überwinden – beispielsweise beim Gewicht und den Reichweiten. Bei den Flugzeugen müssen die Akkus so leicht wie möglich werden. Größte Herausforderung werden aber die Langstreckenflüge bleiben. Schließlich können die Maschinen nicht einfach zum Aufladen der Batterie zwischenlanden. Ohne Unterbrechung ist die Reichweite der Elektro-Flieger vorerst nur für Kurzstreckenflüge geeignet.

Jetzt lesen: