21.12.2023
FVB MoneyTalk jetzt in der Mediathek.
Autor: Christian Dose, Frankfurt am Main
21.12.2023
FVB MoneyTalk jetzt in der Mediathek.
Autor: Christian Dose, Frankfurt am Main
Was ist ein digitaler Euro? Warum braucht es den digitalen Euro? Wann geht es los? Im FVB MoneyTalk lieferten zwei ausgewiesene Experten Antworten: Dirk Schrade, stellvertretender Leiter des Zentralbereichs Zahlungsverkehr und Abwicklungssysteme der Deutschen Bundesbank, und Gregor Roth, Bereichsleiter Transaction Management der DZ BANK AG, berichteten ausführlich über die Pläne. Und betonten: Es geht um einen „digitalen Zwilling“ zum Bargeld – das Bargeld selbst soll erhalten bleiben.
Ziel sei es, aus Europa heraus eine digitale Lösung zum Bezahlen an der Ladenkasse und beim E-Commerce sowie unter Personen zu schaffen – gerade auch angesichts der rückläufigen Bargeldnutzung. Zudem würde sich Europa unabhängiger von internationalen Zahlungssystemen machen.
Die Vorteile sind laut der Experten eindeutig: Die Privatsphäre wird gewahrt (zumindest bis zu einem bestimmten Betrag) – und der digitale Euro wäre auch offline (ohne Internet) verfügbar, wie Bargeld kostenfrei und überall einsetzbar im gesamten Euroraum. Die Umsetzung würde mutmaßlich als App und Wallet im Smartphone erfolgen, mit Anbindung an das bisherige Konto. Und wann geht’s los? Noch gibt es keine Entscheidung, ob und wann der digitale Euro kommt. Seit 1. November läuft eine zweijährige Vorbereitungsphase.