26.06.2023
Prognose: Photovoltaik wächst zweistellig im siebenten Jahr
Autor: Christian Dose, Frankfurt am Main
26.06.2023
Prognose: Photovoltaik wächst zweistellig im siebenten Jahr
Autor: Christian Dose, Frankfurt am Main
Deutschlands Nachfrage nach Solarstromanlagen wird in diesem Jahr das siebente Jahr infolge prozentual zweistellig wachsen, die Nachfrage nach Solarbatterien sogar im fünften Jahr exponentiell. So lautet die neueste Prognose des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW).
Neben immer mehr und immer größeren Solarparks zählten in den vergangenen Jahren vor allem private Immobilieneigentümer zu den wichtigsten Treibern der Energiewende. Deren Nachfrage nach Photovoltaik-Systemen und Solarspeichern hat sich zwischen 2019 und 2022 mehr als verdreifacht. Das geht aus Auswertungen des Marktstammdatenregisters der Bundesnetzagentur hervor.
Marke von drei Millionen Solaranlagen übertroffen
77 Prozent der Immobilieneigentümer können sich inzwischen die Anschaffung einer Solaranlage zur Strom- und/oder Wärmeerzeugung vorstellen. Mehr als jeder fünfte von ihnen plant sie bereits in den kommenden zwölf Monaten. Das ergab eine Ende Mai durchgeführte YouGov-Repräsentativbefragung im BSW-Auftrag.
Unterdessen wurde der Bundesnetzagentur laut BSW unterdessen die Inbetriebnahme der dreimillionsten Solarstromanlage gemeldet. Die jährliche Solarstromernte des hierzulande installierten PV-Kraftwerksbestands reicht aus, um mehr als zehn Prozent des heimischen Strombedarfs klimafreundlich zu decken. Nach Beschlüssen der Ampelkoalition soll ihr Anteil bis zum Jahr 2030 auf über 25 Prozent steigen. Rein rechnerisch lässt sich mit den in Deutschland inzwischen installierten schätzungsweise rund 800.000 solaren Heimspeichern der tägliche Stromverbrauch aller privaten Haushalte Münchens speichern.
Auch immer mehr Bewohner von Mietwohnungen wollen direkt von der Energiewende profitieren und schaffen sich sogenannte Steckersolargeräte bzw. Balkonkraftwerke an. Auch hier stieg die Nachfrage laut BSW im letzten Jahr sogar im dreistelligen Prozentbereich.