Preis wichtiger als Nachhaltigkeit

Preis wichtiger als Nachhaltigkeit

22.06.2022

Angesichts der steigenden Inflation achten Verbraucher wieder vermehrt auf die Kosten.

Von: Christina Laible, Frankfurt am Main

Jeder sieht es Tag für Tag: Seit Monaten steigen die Preise kontinuierlich, ein Ende scheint nicht in Sicht. Und daher achten 36 Prozent der Verbraucher wieder zunehmend auf die Kosten, während Nachhaltigkeitsaspekte an Bedeutung verlieren, ergab eine aktuelle Studie von PwC zu den Folgen des Ukraine-Krieges auf die Non-Food-Branche.

27 Prozent des Befragten gab sogar an, dass sie sich angesichts der Inflation für preiswertere Produkte entscheiden, auch wenn diese weniger nachhaltig sind. Hingegen sind für ebenfalls 27 Prozent der Konsumenten Nachhaltigkeitsaspekte weiterhin ein entscheidender Bestandteil ihrer Kaufentscheidung – dies gilt gerade für junge Verbraucher im Alter zwischen 18 und 24. Für neun Prozent spielt indes Nachhaltigkeit grundsätzlich nur eine untergeordnete Rolle, unabhängig vom Preis.