19.11.2021
Beim Konsum nach Corona setzen Verbraucher neue Prioritäten
Von: Matthias Otte
19.11.2021
Beim Konsum nach Corona setzen Verbraucher neue Prioritäten
Von: Matthias Otte
Im Angesicht der Corona-Pandemie hat bei Kunden vor allem der Nachhaltigkeitsaspekt als Kaufkriterium an Bedeutung gewonnen. Ein Drittel der Verbraucher will dieses Kriterium in Zukunft noch stärker berücksichtigen. Zu diesem Ergebnis kommen die Experten von Roland Berger und Potloc, die 2.100 Verbraucher in zwölf Ländern repräsentativ befragt haben. Weitere wichtige Kriterien bei der unmittelbaren Kaufentscheidung sind das Preis-Leistungs-Verhältnis und Qualität.
Und ungeachtet der zunehmenden Dominanz des Online-Handels können insbesondere kleinere Händler punkten. Gerade hierzulande strömen die Verbraucher wieder in die City zum Einkaufen. Allerdings, so die Studie, mit hohen Erwartungen: Persönliche Beratung und exklusive Sortimente sind gefragt.