21.11.2021
Lieferverkehr hat großen Anteil an CO2-Emissionen. Wie wird er grün?
Von: Udo Heberer
21.11.2021
Lieferverkehr hat großen Anteil an CO2-Emissionen. Wie wird er grün?
Von: Udo Heberer
Lieferverkehr wird in den Städten immer wichtiger, nicht zuletzt durch Corona. Je mehr Onlinehandel, desto mehr Lieferverkehr. Die Folgen: immer mehr Fahrzeuge drängen in die Städte, schwierige Parkplatzsuche, verstopfte Straßen und schlechte Luft. Diese einfachen Zusammenhänge kann jeder beobachten.
Die auf Güterverkehrsplanung und Transportlogistik spezialisierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Bergischen Universität erforschen jetzt die aktuelle Entwicklung und die Trends im Bereich der Belieferung auf der sogenannten „Letzten Meile“.
Ziel ist es, Lösungen zu finden, wie der Letzte-Meile-Verkehr in sensiblen Gebieten wie Fußgängerzonen oder Wohngebieten konfliktarm, nachhaltig und wirtschaftlich durchgeführt werden kann. Dafür müssen laut Bergischer Universität passende Rahmenbedingungen geschaffen werden – z.B. für alle Formen der Elektro-Mobilität. In einer Studie werden dafür die geltenden Vorgaben in Berlin und in der chinesischen Stadt Suzhou ermittelt. Die festgestellten Ergebnisse sollen in eine Vergleichsstudie münden und Lösungsansätze für die zukünftige Gestaltung des Letzte-Meile-Verkehrs liefern. Man darf gespannt sein.