Kaum zu glauben, wie wenig Solarfläche ein E-Auto braucht

Kaum zu glauben, wie wenig Solarfläche ein E-Auto braucht

21.03.2022

Kann man E-Autos in Deutschland solar betreiben?

Autor: Udo Heberer, Frankfurt am Main

Kann man ein E-Auto in Deutschland mit Solarstrom betreiben? Die Antwort hängt davon ab, wie viel Photovoltaik-Fläche man dafür benötigt. Das Ergebnis dieser Berechnung auf Basis durchschnittlicher Werte ist absolut überraschend und weist eindeutig in Richtung Klimaschutz.

Das Portal EFahrer.com aus der Mediengruppe Hubert Burda hat das berechnet. Danach reicht die Fläche eines Parkplatzes aus, um über das Jahr genügend Strom für ein Elektroauto zu erzeugen. Zugrunde liegen der Berechnung ein Jahresverbrauch von 2.800 kWh und eine Jahresfahrleistung von 14.000 Kilometer. Um das realisieren zu können, sind rund sieben handelsübliche Solarmodule erforderlich, die bequem auf einem Carport montiert werden können.

Wenn alle Parkflächen zu Hause, am Arbeitsplatz oder auch in Parkhäusern mit Photovoltaik ausgestattet würden, könnte demnach der Strombedarf einer komplett elektrifizierten deutschen Autoflotte gedeckt werden. Und das ohne die Versiegelung zusätzlicher Flächen und durchaus zu günstigen Konditionen.

Allerdings ist zu berücksichtigen, dass die Menge des mit Photovoltaik erzeugten Stroms durchaus wetterbedingten Schwankungen unterliegen kann. Kürzere Phasen ohne ausreichende Sonneneinstrahlung kann ein Elektroauto mit durchschnittlicher Akkukapazität überbrücken. Bei längeren Phasen mit schlechtem Wetter muss der Strom über das Netz bezogen werden. Allerdings ergänzen sich Sonnen- und Windstrom über das Jahr sehr gut. Dadurch muss nur in wirklichen Flauten ohne Sonne und Wind der Bedarf durch konventionelle Quellen gedeckt werden.